Amecos – Sales & Consulting

Audi Sport beschleunigt die Produktion von AM-Vorrichtungen mit Software zur Designautomatisierung

Durch den Einsatz einer Kombination aus fixturemate-Software und UltiMaker 3D-Druckern konnte Audi Sport die Teilekosten pro Vorrichtung um 80 % und die Konstruktionszeit von 2 bis 4 Stunden auf nur 10 bis 20 Minuten reduzieren.
Berlin, Deutschland – 12. Juni 2024

Das Berliner Softwareunternehmen trinckle 3D GmbH ist stolz darauf, dass sein Kunde Audi Sport, ein führender Automobilhersteller, seinen Produktionsprozess für Vorrichtungen durch den Einsatz der Software fixturemate von trinckle verändert hat.

In den letzten Jahren hat Audi Sport bis zu 800 Vorrichtungen, Lehren und andere Werkzeuge mit Hilfe des 3D-Drucks selbst hergestellt und dabei immer mehr Know-how erworben. Um diesen Weg der Innovation weiter zu verfolgen, entschied sich Audi Sport für den Einsatz von fixturemate, der Software zur Designautomatisierung von trinckle, die den Designprozess beschleunigt und die Designzeit um 90% reduziert hat. Laut Audi Sport hat fixturemate die Konstruktionszeit von 2-4 Stunden auf nur 10-20 Minuten reduziert.

Cem Guelaylar, Leiter des 3D-Druck-Teams bei Audi Sport, ist für den Einsatz von Vorrichtungen und Werkzeugen in den Böllinger Höfen von Audi Sport in Heilbronn verantwortlich. Für die Produktion des vollelektrischen Fahrzeugs Audi e-tron GT hatte Audi Sport einen erheblichen Bedarf an Vorrichtungen und Werkzeugen. Innerhalb kurzer Zeit wurden über 200 neue Vorrichtungen benötigt. Um die vorhandenen 3D-Drucker mit den zugrundeliegenden 3D-Modelldaten für die kundenspezifischen Vorrichtungsanwendungen und einzigartigen Fertigungsverfahren zu versorgen, war ein rationalisierter Konstruktionsprozess erforderlich. 


„Der Hauptvorteil des Einsatzes von fixturemate ist die einfache Handhabung und die Geschwindigkeit bei der Herstellung von Vorrichtungen für unser Werk.“ – Cem Guelaylar, Teamleiter 3D-Druck bei Audi Sport

Guelaylar vergleicht die Situation vor der Nutzung des 3D-Drucks und der Einführung von fixturemate, als die Produktion von Vorrichtungen aufgrund manueller CAD-Konstruktionsschleifen und der Auslagerung über die konventionelle Fertigung mehrere Wochen dauern konnte. Die geführte Konfiguration in fixturemate ermöglicht eine Konstruktionszeit von 10-20 Minuten, im Vergleich zu 2-4 Stunden in herkömmlicher CAD-Software.


Der intuitive Arbeitsablauf von fixturemate hat die Lieferung von Teilen rationalisiert und Kollegen in die Lage versetzt, die Funktionen schnell zu verstehen, so dass sie einen effizienten Beitrag zum Produktionsprozess von Vorrichtungen leisten können.
„Wir können Auszubildende einladen und ihnen zeigen, wie man die fixturemate-Software benutzt. Sie können dann direkt mit dieser Software arbeiten und in kürzester Zeit Vorrichtungen erstellen“ Cem Guelaylar

Gülaylar unterstreicht die zentrale Rolle von fixturemate bei der Automatisierung von Entwurfsprozessen in Bereichen mit geringerer Komplexität, so dass sich die Ingenieure auf die Aufgaben konzentrieren können, die ein hohes Maß an Fachwissen und Erfahrung erfordern.

 

Die Partnerschaft von Audi Sport mit trinckle ist ein Beispiel für die transformative Wirkung innovativer Softwarelösungen zur Steigerung der Fertigungseffizienz, zur Erhöhung der Produktivität und zur Schaffung eines greifbaren Mehrwerts für Branchenführer.

Ole von Seelen, Chief Commercial Officer der trinckle 3D GmbH, sagt über die erfolgreiche Partnerschaft:

„Wir sind stolz darauf, dass Audi Sport einer unserer ersten Kunden war, der fixturemate eingesetzt hat, neben anderen Branchenführern wie der Deutschen Bahn und ERIKS. Das Team von Audi Sport war mehr als nur ein Kunde – ihre positive Feedback-Kultur war äußerst hilfreich, um den Design-Workflow immer wieder zu verbessern und die Intuitivität auf einem Top-Niveau zu halten. Der Input unserer Kunden ist essentiell, um unsere Design-Automatisierung so nah wie möglich an den Bedürfnissen unserer Industriekunden auszurichten. „

Über fixturemate

fixturemate ist eine intuitiv bedienbare, webbasierte Software, die die Konstruktion von Industrievorrichtungen vereinfacht. Herkömmliche CAD-Software ist zeitaufwändig, selbst für erfahrene Ingenieure. fixturemate ermöglicht es jedem, unabhängig von seiner CAD-Erfahrung, Vorrichtungen schnell und einfach zu konstruieren. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und seinem effizienten Arbeitsablauf ermöglicht fixturemate Unternehmen, qualitativ hochwertige Vorrichtungen im eigenen Haus zu produzieren, die Produktionszeiten zu optimieren und die betriebliche Effizienz zu steigern.


Über trinckle


trinckle ist ein in Berlin ansässiges Softwareunternehmen, das die Automobil-, Fertigungs- und Medizinbranche mit fortschrittlicher Design-Automatisierungssoftware für das Zeitalter der digitalen Fertigung ausstattet. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Steigerung der Effizienz von Konstruktionsprozessen und darauf, hochentwickelte Konstruktionswerkzeuge für jedermann zugänglich zu machen, auch für Personen ohne CAD-Erfahrung. Die gesamte Software von trinckle basiert auf der leistungsstarken paramate engine, einer cloud-basierten Plattform zur Design-Automatisierung, die komplexe Algorithmen nutzt, um die Design-Flexibilität deutlich zu verbessern.